Überspringen zu Hauptinhalt

WORKSHOPS

Möchtest du dich mit Yoga und individuellen Themen vertiefen oder eine längere Praxisstunde geniessen? Ob Anfänger oder mit Erfahrung, du bist bei jedem Workshop willkommen und wir holen dich dort ab, wo du stehst.

BECKENBODEN & CORE

nachhaltig und gesund trainieren

 

Das erste Mal bewusst mit dem Beckenboden in Kontakt kommen. Für die meisten von uns geschieht dies während der Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung oder eben wenn Beschwerden auftreten. Rückenschmerzen, diffuser Druck im Unterleib, Urinverlust beim Niesen oder Husten, um nur Einige zu nennen. Und NEIN das ist nicht normal und muss so hingenommen werden. Unsere Muskulatur braucht Elastizität d.h. sie muss sich anspannen und entspannen können um gut zu arbeiten. Die gute Nachricht ist, es ist nie zu spät für ein gesundes und nachhaltiges Training um Beschwerden vorzubeugen und Verbesserung zu erzielen.

In diesem 6- wöchigen Kurs lernst du was gesundes Beckenboden & Core Training ausmacht, wie es funktioniert und warum es wichtig für deinen Körper ist. Aufrichtung, Kräftigung und Entspannung tragen massgeblich dazu bei, nachhaltig Beschwerden zu lindern und Stabilität aufzubauen.

Aus eigener Erfahrung nach zwei Schwangerschaften und Geburten, sowie meiner Arbeit als Physiotherapeutin, Yoga- und Pilates Lehrerin weiss ich, dass es Zeit aber auch etwas Engagement braucht, um nach der Rückbildung wieder fit zu werden. Hierbei geht es nicht darum, vermeitlichen Idealen hinterher zu jagen, sondern ein gesundes und respektvolles Verhältnis zu dir und deinem Körper zu schaffen. Indem wir mit gezielten, funktionellen, Übungen auf Beckenboden, Bauch – und Rückenmuskulatur eingehen, schaffen wir eine solide Basis. Aus dieser heraus kannst du dich sicherer im Alltag bewegen, deinem Sport wieder nachgehen und Beschwerden wie Schmerzen im unteren Rücken, Organsenkung und Inkontinenz vorbeugen und entgegenwirken.

Du hast bereits einen Rückbildungskurs gemacht und möchtest weiter deine Körpermitte stärken? Die Geburt ist schon länger her und du fühlst dennoch eine Schwäche im Beckenboden und Coremuskulatur? Auch wenn du kein Kind bekommen hast, kann dein Beckenboden verspannt oder geschwächt sein und nicht in seiner vollen Funktion arbeiten. Dieser Kurs ist für alle Frauen geeignet, die nachhaltig und gesund ihren Beckenboden und Core Muskulatur trainieren möchten.

 

LEITUNG: Annika Schweigert, Yoga- und Pilatuslehrerin, Physiotherapeutin, Yogaschule Mandala
DATUM: KURS 1: 16.5., 23.5., 30.5., 6.6., 13.6., 20.6.

KURS 2: 22.8., 29.8., 5.9., 12.9., 19.9., 26.9.

KURS 3: 24.10., 31.10., 7.11., 14.11., 21.11., 28.11.

ORT: Yogaschule Mandala
UHRZEIT: 19.30 – 20.30 Uhr
KOSTEN:  168.- (Kursblock à 6 Lektionen)
ANMELDUNG: info@yogaschule-mandala.ch

ME TIME YOGA

Kraft schöpfen – einfach sein.

Mit deinem Atem und Bewegungen schaffen wir deinen ganz persönlichen Raum, zum einfach einmal Sein – für dich sein.
 

Mama zu sein, ist so etwas unbeschreiblich wunderbares und zugleich auch Kräfte zehrendes. Diese Aufgabe verlangt so viel ab. Wie lieb du dein/ deine Kind/er auch hast, auch egal wie alt, ist es genau jetzt und immer wieder Zeit, dir eine Mama Auszeit zu nehmen. Nimm dir einmal Zeit, nur für dich.

Dich mit deinem Atem verbinden, dich bewegen, entspannen und stärkende Momente erleben.

Im Anschluss nach dem Yoga geniesst du in aller Ruhe einen Tee und für dich frisch zubereitete Leckereien. Dabei hast du die Möglichkeit dich mit anderen Frauen aus zu tauschen.

Nimm anschliessend die Ruhe und Kraft zurück in deinen Alltag mit. Vielleicht lässt du diesen Anlass  sogar zu einem Ritual werden, welches nur für dich sein wird.

LEITUNG: Nadja Pfaundler Yogalehrerin, Fachfrau Betreuung, Mama von drei Kinder, Yogaschule Mandala
DATUM: Samstag: 14.10. / 11.11. / 9.12. / 13.1. / 10.2. / 9.3. / 13.4. / 11.5. / 8.6.

Sonntag: 1.10. / 12.11. / 3.12. / 7.1. / 4.2. / 3.3. / 7.4. / 5.5. / 2.6.

Daten können einzeln oder gemeinsam gebucht werden.

ORT: Yogaschule Mandala
UHRZEIT: Samstags 17.00 – 19.00 Uhr

Sonntags 09.00 – 11.00 Uhr

KOSTEN:  60.- (Kurs à 2h inklusive Verpflegung). Möchtest du mehrere Daten buchen, erhältst du einen Rabatt.
ANMELDUNG: info@yogaschule-mandala.ch

BEWUSSTES ATMEN –

ZWISCHEN MAGIE UND PURER BIOLOGIE

Wir atmen ca. 12 bis 18 Mal pro Minute. Nehmen es im alltäglichen Tun kaum war – das ist auch gut und gewollt so. Nun was, wenn wir unserer Atmung als direkte Verbindung zu unserem Wohlbefinden bewusst sind? Wir würden wissen, dass wir direkt auf unser zartes Nervensystem einwirken können und es so aus dem Stressmodus (“fight oder flight”) holen und den Entspannungsmodus (“rest and digest”) aktivieren können. Bewusste Atemlenkung, die Verlangsamung des Atems und wiederholende Atemübungen sind ein wahnsinnig kraftvolles Tool um das eigene Nervensystem sanft zu regulieren.

Praxis: Wir bewegen uns, wärmen unseren Körper auf, mobilisieren, aktivieren Muskeln, Gelenke und Faszien. Um danach still zu werden und zu beobachten. Wir lassen die Wahrnehmung vom physischen Körper zum energetischen Körper, zur Atmung wandern. Beobachten. Lenken. Sanft. Achtsam. Praktizieren Atemübungen. Angeleitet in einem sicheren Rahmen, mit fachlichem Wissen. Es wird keine Form von Hyperventilation unterrichtet. Dafür Atemübungen, die dir im Alltag, beim Entspannen sowie Fokussieren helfen sollen. Du brauchst keinerlei Vorwissen, und machst genau das, was für dich stimmt.

Theorie: Du erhältst Inputs zum Thema Atem, aus biologischer Sicht und aus feinstofflicher Sicht. Und wie beides ineinander verwoben ist. Du erfährst wie eng das Nervensystem mit der Atmung verknüpft ist und in Resonanz steht. Durch tiefe Atemzüge sowie bewussten Atemübungen verschaffen wir uns Zugang zu diesem Bereich – und katapultieren uns ins Jetzt.

Gianna: Der Atem fasziniert mich. Nicht seit jeher – ich hatte ein schwieriges Verhältnis zu meinem Atem. Wie das? Ich vertraute meiner Atmung nicht. Ich war durch Panikattacken, die mich immer wieder überrollten, überzeugt, dass ich mich auf meinen eigenen Körper nicht verlassen kann. Kurzatmigkeit, Hyperventilation. Bis ich Yoga fand. Tatsächlich, auch wenn es kitschig klingt. Ab dann wurde aus einer Leidensgeschichte eine Liebesgeschichte. Ich habe mich voll und ganz auf das Thema eingelassen, es aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, erforscht, gelernt. So dass ich diesen Wissen nun teilen möchte.

LEITUNG: Gianna Bärtsch, Yogaleherin, Atem Therapeutin, Yogaschule Mandala
DATUM: 7. Mai 2023 oder 5. November 2023
ORT: Yogaschule Mandala
UHRZEIT: 10.00 bis ca. 14 Uhr Uhr
KOSTEN: 90.- (inkl. Knabbereien, Tee und schriftliche Zusammenfassung der Theorieinputs)
ANMELDUNG: info@yogaschule-mandala.ch

YOGA & MANTRA SINGEN

Herzöffnend – Yoga und Mantra mit Harmonium

Zu Beginn praktizierst du Yoga mit Nadja. Du darfst deinen Körper und alle Gedanken loslassen, deinen Atem wahrnehmen und im Jetzt ankommen. Mit fliessenden Bewegungen öffnen wir unseren Herzraum und lassen weite zu. Angekommen in und mit unserer Herzenergie, lassen wir bei einer Tiefenentspannung die Bewegung nachklingen. Beim Mantra singen vertiefst du anschliessend das Erlebte mit Pamela und ihrem Harmonium. Jede einzelne Stimme webt sich zu einem Ganzen, was das Herz berührt und die Freude erweckt. Mantras sind eine universelle Klangsprache, die direkt zu unseren Zellen und unserer Seele spricht.

 

LEITUNG: Nadja Pfaundler (Yogaschule Mandala) & Pamela Laso (Yogastudio Niyana)
DATUM: 14. Januar 2023
UHRZEIT: 10.00-14.00 Uhr
ORT: Yogaschule Mandala
KOSTEN: 85.- (mit Yogi Tee und Knabbereien)
ANMELDUNG: info@yogaschule-mandala.ch

108 SONNENGRÜSSE

round and round

108 Mal durch den Surya Namaskar flowen. Getragen von deinem Atem, den Bewegungen, der Musik, der Gruppe. Spüre den elektrisierenden Effekt, mobilisiere jeden Muskel, jede Zelle und lasse danach alles in einer regenerativen Wohlfühlpraxis nachklingen. Eine intensive Selbterfahrung zwischen Power und Genuss, Aktivität und meditativem Zustand.

LEITUNG: Gianna Bärtsch, Yogaleherin, Yogaschule Mandala
DATUM: 7. Januar 2023
UHRZEIT: 10.00- ca. 13 Uhr
ORT: Yogaschule Mandala
KOSTEN: 55.- (mit Tee und Knabbereien)
ANMELDUNG: info@yogaschule-mandala.ch

AUSBLICK IN PLANUNG:

  • YOGA DANCE
  • YOGA IN DER SCHWANGERSCHAFT
  • YOGA UND YOGA NIDRA